Heute ist Sonnentor ein florierendes Bio-Unternehmen mit über 900 Produkten im Sortiment, Firmenstandorten in Tschechien und Rumänien sowie fast drei Dutzend Sonnentor-Geschäften. Nach wie vor werden viele der Sonnentor-Tees, Kräuter und Gewürze in liebevoller Handarbeit hergestellt. Das Unternehmen setzt nicht nur auf Bio, sondern auch auf sinnstiftende Arbeit und ist Mitglied der Gemeinwohlökonomie.
Ein Sonnentor-Klassiker? Na klar: Der Gute Laune Tee. Er ist schon seit 1988 dabei – und für Johannes Gutmann untrennbar mit den Lernerfahrungen jener Anfangszeit verbunden. »Aus meinen ersten Fehlern zu lernen, war besonders herausfordernd, weil die Existenz von
Sonnentor noch recht wackelig war. Damals habe ich gelernt, genau hinzuhören und genau hinzuschauen, was die Endverbraucherinnen und ‑verbraucher wirklich wollen«, erinnert er sich. Die Rezeptur seines Tees war fertig: Eine klassische Kräuter-Mischung mit Apfelminze, Brombeer- und Erdbeerblättern, hübschen Blüten, sonnig-gelb in der Tasse – kein Morgenmuffel könne da widerstehen, so die Meinung des Gründers, der den Tee entsprechend taufte.
Doch leider: »Brigitte, die Verkäuferin im Waldviertel-Laden in der prominenten Wiener Operngasse, rümpfte die Nase, als ich ihr den ›Morgen-Muffel Tee‹ präsentierte. ›Warum sagst du nicht ›Gute Laune Tee?‹, meinte sie, denn wer möchte schon gern ein Muffel sein?« Johannes hörte auf sie – eine gute Entscheidung. »Der Gute Laune Tee ist jetzt schon seit über drei Jahrzehnten unsere wichtigste Teemischung. Seine Zutaten werden zum Teil immer noch von den gleichen Bäuerinnen und Bauern angebaut wie zu Beginn.«
Unser Tipp: Gönnt Euch den Tee in der losen Variante: Allein der Anblick der entfalteten Blüten in der Kanne lohnt sich!
Die Bio-Klassiker
In unserer neuen Rubrik stöbern wir für Euch Bio-Klassiker auf: Produkte, die es seit mindestens zwanzig Jahren gibt.
Wo sich – logisch – das Etikett mit den Zeiten verändert hat, aber nicht das Rezept und die Zutaten. Die damals wie heute einfach gut sind, so wie sie sind und mittlerweile schon der zweiten oder gar dritten Generation schmecken.
Übrigens: Wenn Ihr so einen Favoriten habt, dann sagt uns gerne Bescheid und schickt uns eine nachricht über das kontaktformular. WIr freuen uns drauf!