Das Magazin für
Kopf und Bauch

Das Magazin für
Kopf und Bauch

Bioboom-95-BioKlassiker-Lubs

Bio-Klas­si­ker Lubs
Von der Frucht­schnit­te zum Classic-Riegel

Die Fruchtschnitte, heute gerne auch Riegel genannt ist ein weiterer echter Klassiker der Naturkost und das norddeutsche Bio-Unternehmen Lubs ein echter Riegel-Pionier.
Bio-Klassiker Lubs und seine Classik Riegel
Bio-Klassiker Lubs und seine Classik Riegel

Siehe auch:

Siehe auch:

Wir schrei­ben das Jahr 1982. Das USMa­ga­zin Time erklärt den Com­pu­ter zur »Maschi­ne des Jah­res«. Hel­mut Kohl wird Bun­des­kanz­ler. Eine Sän­ge­rin namens Nico­le gewinnt den ESC mit »Ein biss­chen­Frie­den«. Micha­el Lubs leis­tet sei­nen Zivil­dienst auf einem bio­lo­gisch­dy­na­misch wirt­schaf­ten­den Bau­ern­hof in Nord­deutsch­land: Eine Erfah­rung, die ihn dazu führt, sei­ne Ernäh­rung und sein Leben gründlich zu überdenken. Er lebt in einem klei­nen Gar­ten­haus, expe­ri­men­tiert in der Küche, baut in sei­nem Gar­ten Gemüse für den Eigen­be­darf an. Eines Tages bekommt er eine alte Küchenmaschine geschenkt. Inspi­riert von sei­ner Lie­be zu Süßem nutzt er das neue Werk­zeug und fängt an, Trockenfrüchte und Man­deln zu zer­klei­nern und die Mas­se zu Frucht­schnit­ten zu for­men. Es folgt eine typi­sche Gründungs-Geschichte der Bio-Bran­che: Die Frucht­schnit­ten schme­cken her­vor­ra­gend und befrie­di­gen die Lust der dama­li­gen Voll­wert-Fans auf Süßes auf natürliche Wei­se: Die Geburts­stun­de der Fir­ma Lubs. In den fol­gen­den Jah­ren wächst und gedeiht das Unter­neh­men mit der sich ent­wi­ckeln­den Bio-Bran­che. In den 90er Jah­ren sie­delt Lubs nach Lübeck um.

Bio-Klassiker Lubs Riegel

 

Micha­el Lubs hat sich mitt­ler­wei­le längst zur Ruhe gesetzt. Bei Lubs wer­den glücklicherweise wei­ter­hin lecke­re Frucht­rie­gel, Frucht­kon­fekt sowie – pas­send zum Fir­men­sitz – ech­tes Lübecker Mar­zi­pan und Con­fi­se­rie aus bes­ten Bio-Zuta­ten kre­iert. Gelebt wird nicht nur die Phi­lo­so­phie der Gründungsgeneration: Vier Frucht­schnit­ten, die Micha­el Lubs 1982 »erfand«, gehö­ren heu­te noch zum Sor­ti­ment: Bana­ne & Man­del, Apri­ko­se & Man­del, Kokos, Man­del & Vanil­le. »Wir nen­nen sie die ›Clas­sic-Rie­gel‹. Es sind ech­te All­roun­der, beliebt bei Groß und Klein und zu allen Gele­gen­hei­ten«, sagt Lubs-Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Patri­cia Schuh. Viel­leicht klingt »Voll­wert­kost« heu­te ein biss­chen ange­staubt. Aber man kann ja ein­fach »Clean Eating« sagen. Die vier Lubs- Klas­si­ker wer­den jeden­falls nach fast unver­än­der­ter Rezep­tur aus jeweils drei bis fünf Zuta­ten her­ge­stellt: Die klas­si­sche Bio-Moderne.

Fotos: © Lubs

 

 

Die­ser Bei­trag erschien in Aus­ga­be 95 — Som­mer 2022

Die Bio-Klas­si­ker

In unse­rer neu­en Rubrik stö­bern wir für Euch Bio-Klas­si­ker auf: Pro­duk­te, die es seit min­des­tens zwan­zig Jah­ren gibt.
Wo sich – logisch – das ­Eti­kett mit den Zei­ten ver­än­dert hat, aber nicht das Rezept und die Zuta­ten. Die damals wie heu­te ein­fach gut sind, so wie sie sind und mitt­ler­wei­le schon der zwei­ten oder gar drit­ten Genera­ti­on schmecken.

Übri­gens: Wenn Ihr so einen Favo­ri­ten habt, dann sagt uns ger­ne Bescheid und schickt uns eine nach­richt über das kon­takt­for­mu­lar. WIr freu­en uns drauf!

Weiterlesen

Das könnte dir auch gefallen
Gut leben

Waren­kun­de
Natur­kos­me­tik – Zwi­schen Grün und Glamour

Dem Wunsch nach weni­ger Ver­pa­ckung wol­len auch Natur­kos­me­tik-Unter­neh­men gerecht wer­den. Doch ganz ohne Drum her­um geht es nicht immer, erfüllt Ver­pa­ckung doch ver­schie­de­ne Zwe­cke. Und selbst die Ent­schei­dung, wel­ches Mate­ri­al die nach­hal­tigs­te Lösung ist, lässt sich nicht immer so ein­fach treffen.

Bioboom Warenkunde feste Seife Titelbild
Gut leben

Waren­kun­de Fes­te Sei­fe
Fest gemacht

Ob Hän­de­wa­schen oder ­Duschen: Was­ser allein macht macht’s nicht. Seit Tau­sen­den von Jah­ren greift die Mensch­heit des­halb zur Sei­fe. Im 20. Jahr­hun­dert wur­de sie größ­ten­teils von ten­sid­hal­ti­gen Flüssig­produkten abge­löst. Heu­te erle­ben Sei­fen eine ­unge­ahn­te Renais­sance, Dusch­ge­le wer­den immer ­häu­fi­ger zum Duschstück.

Bioboom Tannenbaum Bio Mette Sachsen Titelbild
Vor Ort

Bio-Weih­nachts­baum Anbau­er
Oh (Bio-) Tannenbaum

Alle Jah­re wie­der schmü­cken Weih­nachts­bäu­me die heimi­schen Wohn­zim­mer. Doch der Tan­nen­baum Anbau kann die ­Umwelt belas­ten. Wer des­halb lie­ber einen biozertifi­zierten Tan­nen­baum kau­fen will, ist zum Bei­spiel beim säch­si­schen Bio-Weih­nachts­baum-­An­bau­er Ingo Met­te an der rich­ti­gen Adresse.