Kontakt  |  Über Bioboom  |  Bioboom abonnieren

Bioboom-Warenkunde-Stimmungsmacher-Gewürze

Waren­kun­de
Stim­mungs­ma­cher Gewürze

Frisch gebackene Kipferl. Zimtsterne. Dampfender Punsch. Bratäpfel. Na, konntet Ihr sie beim Lesen direkt riechen? Vanille, Nelke, Kardamom und natürlich Zimt – nur ein Hauch in der Nase sorgt für Instant-­Besinnlichkeit. Warum das so ist?
Welche Gewürze »nach Weihnachten schmecken« und wie wir das Beste aus ihnen machen
Welche Gewürze »nach Weihnachten schmecken« und wie wir das Beste aus ihnen machen

Siehe auch:

Siehe auch:

Eine defi­ni­ti­ve Ant­wort haben wir erstaun­li­cher­wei­se nicht fin­den kön­nen, wohl aber unter­schied­lichs­te Hypothesen.

 

Fest­ge­fah­re­ne Karren

 

Begin­nen wir mit einer Über­lie­fe­rung zur Ent­ste­hung des Nürn­ber­ger Leb­ku­chens: Die Stadt war im Mit­tel­al­ter ein Kno­ten­punkt von Han­dels­we­gen, auf denen Gewür­ze aus fer­nen Län­dern trans­por­tiert wur­den. In einem har­ten, lan­gen Win­ter zur Weih­nachts­zeit, so die Legen­de, konn­ten die Fuhr­wer­ke ihre Fahrt nicht fort­set­zen und muss­ten in Nürn­berg blei­ben. Da die Gewürz­kon­to­re bereits voll waren, wur­den die Gewür­ze kur­zer­hand ver­mischt und mit Mehl geba­cken: Die Geburts­stun­de der Leb­ku­chen­ge­wür­ze. Hmmh … Fest steht jeden­falls, dass es bereits im 12. Jahr­hun­dert in Nürn­berg so genann­te »Leb­küch­ner« gab.

 

Christ­li­che Symbolik

 

Schon über­zeu­gen­der erscheint, dass Gebäck, das mit Gewür­zen aus dem Osten ver­fei­nert war, an Weih­nach­ten auf die Geburt Jesu hin­wei­sen soll­te. Der Stol­len steht zum Bei­spiel für Jesus als Wickel­kind. Oder das Neu­ner­lei: Die Gewürz­mi­schung für Weih­nachts­ge­bäck besteht aus Piment, Zimt, Ing­wer, Anis, Kori­an­der, Kar­da­mom, Mus­kat, Nel­ken und Fen­chel. Die neun Gewür­ze sol­len als »Lob­prei­sung Got­tes« gemeint sein und einer­seits auf die Tri­ni­tät, ander­seits auf die drei Ele­men­te Erde, Luft und Was­ser sowie auf die Drei­heit Erde, Him­mel und Höl­le verweisen.

 

Sta­tus und Wohlstand

Nicht nur zum Wür­zen, auch als Arz­nei und zum Halt­bar­ma­chen waren Gewür­ze im Mit­tel­al­ter gefragt. Der Gewürz­han­del, vor allem aus Asi­en, boom­te: Kein Wun­der, dass Mus­kat­nuss und Gewürz­nel­ken, aber auch Pfef­fer mit Gold auf­ge­wo­gen wur­den und ech­te Sta­tus­sym­bo­le waren. Da leuch­tet es doch eigent­lich ein, dass sich die weni­ger Pri­vi­le­gier­ten die­se fei­nen Kost­bar­kei­ten nur zu Fest­ta­gen wie Weih­nach­ten leis­te­ten. Erst im 18. Jahr­hun­dert wur­den Gewür­ze auch für Nor­mal­bür­ger erschwinglich.

 

Von der Rari­tät zur Massenware

 

Was einst rar und teu­er war, ist heu­te nicht nur für alle zugäng­lich, son­dern eine bil­li­ge Mas­sen­wa­re gewor­den – mit allen ungu­ten Kon­se­quen­zen: Immer wie­der wer­den kon­ven­tio­nel­le Gewür­ze mit viel zu hoher Pes­ti­zid­be­las­tung ent­deckt, zum Teil wird sogar gestreckt, gefärbt und aro­ma­ti­siert. Die Her­künf­te sind meist intrans­pa­rent, wie die Arbeits- und Lebens­be­din­gun­gen der Arbei­ter auf den Plan­ta­gen in den Her­kunfts­län­dern aus­se­hen, ebenso.

 

Fair­ness und Qualität

 

Gute Grün­de, bei Gewür­zen auf Bio zu set­zen. Auf Bio-Gewürz­plan­ta­gen wer­den kei­ne Pes­ti­zi­de und Kunst­dün­ger ver­wen­det, die Ver­ar­bei­tung erfolgt sorg­fäl­tig und hand­werk­lich. Der öster­rei­chi­sche Kräu­ter- und Gewürz­spe­zia­list Son­nen­tor setzt auf »Direct Tra­de« – die Ware wird direkt und ohne Preis­spe­ku­la­ti­on von welt­wei­ten Anbau­part­nern bezo­gen. Auch bei Bio-Pio­nier Lebens­baum ist der Auf­bau lang­fris­ti­ger Part­ner­schaf­ten von größ­ter Bedeu­tung. »Die Kul­ti­vie­rung der Roh­wa­ren nach unse­ren Ansprü­chen und den Prin­zi­pi­en des öko­lo­gi­schen Land­baus ver­langt Fach­wis­sen und Hin­ga­be«, heißt es auf der Web­site. »Dafür zah­len wir Prei­se, die die Leis­tun­gen unse­rer Lie­fe­ran­ten ange­mes­sen ent­loh­nen.« Die enge Zusam­men­ar­beit mit sorg­fäl­tig aus­ge­wähl­ten Part­nern ist ein Gewinn für alle Betei­lig­ten, wie das Bio-Tra­di­ti­ons­un­ter­neh­men Heu­schre­cke erläu­tert: Nicht nur, dass Boden und Kli­ma in bestimm­ten Regio­nen beson­ders gut für bestimm­te Gewür­ze geeig­net sind, auch die rich­ti­gen Pflan­zen­va­rie­tä­ten und das Fach­wis­sen der Bio-Bau­ern spie­len eine ent­schei­den­de Rol­le, wie das Unter­neh­men auf sei­ner Inter­net­sei­te informiert.

 

Pur oder gemischt

 

Neben den Mono-Gewür­zen sind auch bei Bio-Kun­den Gewürz­mi­schun­gen sehr beliebt. Und für vie­le Weih­nachts-Klas­si­ker wie Leb­ku­chen, Stol­len, Spe­ku­la­ti­us oder Glüh­wein braucht es tra­di­tio­nell ganz bestimm­te Gewür­ze. Prak­tisch, dass es die­se Mischun­gen auch »in Bio« gibt. Wer in der Küche ger­ne und viel mit Gewür­zen arbei­tet, legt sich viel­leicht einen Vor­rat purer Gewür­ze an: So lässt sich vari­ie­ren und aus­pro­bie­ren – schließ­lich unter­schei­den sich auch die tra­di­tio­nel­len Gewürz­mi­schun­gen von Regi­on zu Regi­on und oft sogar von Haus­halt zu Haus­halt. In jedem Fal­le gilt: Gewür­ze schme­cken frisch am inten­sivs­ten, also am bes­ten mög­lichst klei­ne Men­gen kau­fen, gut ver­schlos­sen dun­kel lagern und zügig ver­brau­chen (die Bio­boom-Redak­ti­on fin­det, Zimt, Kar­da­mom und Co. schme­cken rund ums Jahr!). Gan­ze Gewür­ze ­hal­ten ihr Aro­ma län­ger – wer die Mög­lich­keit hat, Nel­ken oder Kori­an­der frisch zu mah­len, zum Bei­spiel in einer alten Kaf­fee­müh­le oder gedul­dig mör­sert, der wird mit inten­si­vem Duft und Genuss belohnt.

Weiterlesen

Das könnte dir auch gefallen
Bioboom Sommerausgabe 2023 – Warenkunde Bittera
Gut essen

Bit­ter
Die Renais­sance eines unge­lieb­ten Geschmacks

Bit­ter­kalt, bit­ter­bö­se, bis zum bit­te­ren Ende – wenn ­etwas bit­ter ist, ­bedeu­tet das sel­ten ­etwas ­Gutes. Auch beim ­Essen endet die Abnei­gung nicht – kaum jemand zählt ein bit­te­res ­Lebens­mit­tel zu ­sei­nen ­Lieb­lin­gen. War­um auch, schmeckt ja nicht. Bio­boom hat für Euch zusam­men­ge­fasst, war­um »bit­ter« trotz alle­dem stets auf der Spei­se­kar­te stand, aktu­ell ­sogar ein Come­back erlebt und wie­so es sich lohnt, sich auf Bit­ter­stof­fe einzulassen.

Bioboom 100 Jubiläumsausgabe Herbst 2023 – Warenkunde Pizza
Gut essen

Von ‑20°C auf 180°C
Tief­ge­kühl­te Pizza

Sie ist wohl das belieb­tes­te Con­ve­ni­en­ce-Pro­dukt in Deutsch­land: Tief­kühl­piz­za. Jede:r von uns ver­speist ­sta­tis­tisch betrach­tet drei­zehn Exem­pla­re im Jahr — vor allem von der Lieb­lings­sor­te Sala­mi. Prak­tisch und schnell ist so eine gefro­re­ne Piz­za alle­mal, aber ist sie auch nach­hal­tig? Bio­boom hat sich für euch umgehört. 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner