BBM_Web_109_Headerbild_BioKlasskiker

Bio-Klas­si­ker Moin
Gutes Essen ent­steht aus Haltung

Die Geschichte beginnt Anfang des neuen Jahrtausends: Andreas Meyer, Schöpfer der Marke Vivani, sucht Partner, mit denen er seine Vision von nachhaltiger, ökologischer Schokolade auf höchstem Genuss-Level umsetzen will.
BBM 109 – Bio-Klassiker »Bio Butter Blätterteig« von Moin
BBM 109 – Bio-Klassiker »Bio Butter Blätterteig« von Moin

Siehe auch:

Siehe auch:

Das Bio-Unter­neh­men MOIN Bio Back­wa­ren fei­ert in die­sem Jahr sein 30-jäh­ri­ges Jubi­lä­um. Die per­sön­li­che Back-Geschich­te von MOIN-Grün­der Hans Paul Matt­ke beginnt aller­dings schon lan­ge vor­her und sie ist typisch für die Bio-Grün­der­zeit: In den poli­tisch auf­ge­la­de­nen sieb­zi­ger Jah­ren ist Matt­ke Mit­be­grün­der eines lin­ken Kol­lek­tivs in Wies­ba­den. Mit Brot­back-Aktio­nen macht er auf die frag­wür­di­ge Qua­li­tät indus­tri­ell her­ge­stell­ter Lebens­mit­tel auf­merk­sam. Sein Enga­ge­ment und der Wunsch, ganz kon­kret etwas zu ver­än­dern, führt in die ers­te eige­ne Bäcke­rei. Hans Paul Matt­ke will erst­klas­si­ge Tei­ge machen und setzt sich inten­siv mit dem The­ma der lan­gen Teig­rei­fe aus­ein­an­der: Die Beschaf­fen­heit des Mehls hängt vom Wet­ter ab. Das Fut­ter der Kühe wirkt sich auf die Beschaf­fen­heit der But­ter aus. Tem­pe­ra­tur und Luft­feuch­tig­keit sind wich­ti­ge Fak­to­ren, Matt­ke merkt sogar, dass sein men­ta­ler Zustand Pro­zes­se und Ergeb­nis beeinflusst.

 

Sei­ne Erkennt­nis­se bringt er in sein 1995 gegrün­de­tes Unter­neh­men MOIN ein. Die Grün­dung ist glei­cher­ma­ßen ein frü­hes Bei­spiel für geleb­te Work-Life-Balan­ce und eine gute Geschäfts­idee. Hans Paul Matt­ke will nicht den unna­tür­li­chen Lebens­rhyth­mus eines Bäckers, der bereits in der Back­stu­be steht, bevor der ers­te Hahn kräht. Gleich­zei­tig weiß er, wie schwie­rig es für Bäcke­rei­en ist, die rich­ti­ge Umge­bung für eine küh­le Rei­fe guter Crois­sant-Tei­ge zu schaf­fen: So ent­schließt er sich, tief­ge­kühl­te Bio-Back­wa­ren zu pro­du­zie­ren. Eines der ers­ten Pro­duk­te ist der Bio But­ter Blät­ter­teig — ein abso­lu­tes Novum in einer Zeit, in der kon­ven­tio­nel­le Tei­ge in der Regel nicht mit ech­ter But­ter her­ge­stellt wur­den. Er ist sich sicher: »Gutes Essen ent­steht vor allem aus der Hal­tung, mit der es zube­rei­tet wird. Ich den­ke dabei dar­an, wie wir zu Hau­se für unse­re Liebs­ten kochen. Die­se Acht­sam­keit wol­len wir auch im pro­fes­sio­nel­len Her­stel­lungs­pro­zess pfle­gen und kultivieren.«

 

 

Neben dem Bio-Klas­si­ker But­ter­blät­ter­teig berei­chern schnell auch Din­kel- und vega­ne Vari­an­ten sowie ein umfang­rei­ches Back­wa­ren­sor­ti­ment die Tief­küh­lung bzw. Back­the­ke diver­ser Bio-Geschäf­te. Hans Paul Matt­ke hat die Geschäfts­füh­rung mitt­ler­wei­le an die Mit­ar­bei­te­rin­nen Juli­an­na Mül­ler und Jule Usa­del über­ge­ben — ein jun­ges, weib­li­ches Füh­rungs-Duo, mit dem die Bäcke­rei zuver­sicht­lich in die Zukunft geht und Matt­kes Visi­on von »100 Pro­zent Bio für alle« Schritt für Schritt wei­ter näherkommt.

 


Wei­te­re Bio-Klas­si­ker fin­det Ihr hier →


 

 

Die­ser Bei­trag erschien in Aus­ga­be 109 — Win­ter 2026

BBM 109 – Winterausgabe

Weiterlesen

Das könnte dir auch gefallen
Eisartikel Bioboom 91 Warenkunde
Gut essen

Waren­kun­de
Eis­kalt erwischt

An den ers­ten war­men Tagen bil­den sich ­direkt die Schlan­gen vor den frisch eröff­ne­ten Eis­die­len. Deko­ra­ti­ve Ber­ge tür­men sich auf, mit Früch­ten und Scho­ko, knall­grü­nes Wald­meis­te­reis kon­kur­riert mit pin­ker Himbeere

Gut essen

Papri­ka, Pepe­ro­ni, Chi­li & Co.
Die Scharf­ma­cher

Papri­ka, Pepe­ro­ni, Chi­li & Co. brin­gen Feu­er ins Essen. Die Geschmacks­pa­let­te reicht vom mil­den Gemü­se bis zum Anschlag hin­ter Pfef­fer­spray. Wir haben uns die bren­nend inter­es­san­te Fami­lie Scharf­ma­cher für Euch genau­er angeschaut.

Falsch gebraten – Vegane Fleischalternativen
Gut essen

Falsch ge(b)raten
Vega­ne Fleischalternativen

Die tra­di­tio­nel­len Fes­tees­sen sind fleisch­las­tig. Wer ange­sichts der opu­len­ten Vor­schlä­ge gera­de in alten Koch­bü­chern den Kopf schüt­telt: Die Rezep­te stam­men aus Zei­ten, als die Men­schen gene­rell weni­ger Fleisch aßen, es weder Dis­coun­ter noch Bil­lig­fleisch aus sol­chen gab und der Kli­ma­wan­del kein The­ma war. Heu­te sieht das anders aus.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner