
Körperöle
Wintermantel für die Haut
Wenn’s draußen kalt wird, reagiert die Haut oft spröde und möchte gerne ein bisschen verwöhnt werden. Wirkstoffreiche Körperöle sind jetzt genau das Richtige.

Wenn’s draußen kalt wird, reagiert die Haut oft spröde und möchte gerne ein bisschen verwöhnt werden. Wirkstoffreiche Körperöle sind jetzt genau das Richtige.

Arabica-Kaffee könnte in Zukunft ein rares Gut werden. Forschende warnen vor einem drastischen Rückgang geeigneter Anbaugebiete durch den Klimawandel. Der Druck auf die Kaffeebäuer:innen steigt. Schlechte Preise und unsichere Ernten bedrohen ihre Existenz. Mit einer solidarischen Landwirtschaft und direktem, fairem Handel hält ein Leipziger Kaffeehändler dagegen.

Der faire Handel setzt sich für ein gerechteres Wirtschaften ein. Dazu gehört auch, die Natur als Lebensgrundlage der Produzierenden vor Ort zu schützen. Die Bio-Branche setzt sich für eine ökologische Lebensmittelwirtschaft ein — und denkt dabei seit jeher die Menschen, die die Produkte erzeugen und herstellen, mit. Wo Bio und Fair zusammenkommen, profitieren am Ende alle — Verbraucherinnen und Verbraucher inklusive.

Die Geschichte beginnt Anfang des neuen Jahrtausends: Andreas Meyer, Schöpfer der Marke Vivani, sucht Partner, mit denen er seine Vision von nachhaltiger, ökologischer Schokolade auf höchstem Genuss-Level umsetzen will.

Nachhaltigkeit liegt im Trend — auch im Badezimmer. Zahllose Cremes, Shampoos und Seren wollen mit natürlichem Look und wohlklingenden Claims überzeugen. Aber was ist dran? Wir klären, worin sich Naturkosmetik, naturnahe Kosmetik und konventionelle Produkte unterscheiden — und was wirklich Orientierung bietet.

Paprika, Peperoni, Chili & Co. bringen Feuer ins Essen. Die Geschmackspalette reicht vom milden Gemüse bis zum Anschlag hinter Pfefferspray. Wir haben uns die brennend interessante Familie Scharfmacher für Euch genauer angeschaut.

Wogende Weizenfelder, tiefenentspannte Schweine, leuchtende Erdbeeren, ein Hofladen und eine Bäckerei, ein Streichelgarten und ein Restaurant: Auf dem Gut Wulksfelde bei Hamburg lässt sich rundum in ganzer Fülle erleben, was Bio ausmacht. Das Bioboom-Team hat einen Betriebsausflug gemacht und vor Ort erlebt: Bio ist mehr als der Verzicht auf Kunstdünger und Pestizide — es ist ein völlig anderes Prinzip.

Kunstdünger sorgt für schnelles Wachstum der Pflanzen und ist fester Bestandteil der konventionellen Landwirtschaft. Doch diese Wachstumsstrategie hat Schattenseiten. Der Bio-Anbau zeigt, dass es auch anders geht.

Alles begann mit einer besonderen Heilung im 18. Jahrhundert – und einer Quelle, der man seit jeher Außergewöhnliches nachsagt. Heute füllt St. Leonhards dieses lebendige Wasser mit viel Achtsamkeit ab.

Zu den Produkten, die man mit auf die einsame Insel nehmen dürfte, würde — hoffentlich — bei den meisten Menschen Zahncreme gehören. Diese hat es immerhin auf die Liste der unverzichtbaren Arzneimittel der WHO geschafft. Kurz: Zahn- und Mundhygiene ist wichtig, nicht nur für ein schönes Lächeln, sondern auch für unbeschwertes Essen und das allgemeine Wohlbefinden. Aber was macht eine gute Zahnpflege aus?

Wenn es ums Frühstück geht, starten die Deutschen gerne süß in den Tag, zum Beispiel mit Zerealien. Wir stellen Euch eine köstliche Unterart vor: Knuspermüsli, auch als Granola oder Crunchy bezeichnet.

Die Dresdener Manufaktur Elb-Ferment fermentiert Bio-Lebensmittel aus regionalen Zutaten. Mit Kombucha, Kefir und Kimchi bringt sie nachhaltig und fair produzierte Produkte in die Verkaufsregale — aus Überzeugung.

Nachhaltigkeit ja, aber bitte nicht so viel — trotz Klimakrise schwindet aktuell die Motivation, nachhaltiger zu leben. Woran liegt das? Wie kommen wir wieder ins Handeln? Und wie kann Bio dabei helfen?

Seit über 40 Jahren entwickelt Sonett Mittel für Waschen und Reinigen. Grundmotiv seit den Anfängen: Das Wasser achten als Träger alles Lebendigen. Die Wurzeln von Sonett liegen in der frühen Naturkostbewegung der 70er-Jahre.

Während Bio-Produkte und Naturkosmetik immer beliebter werden, sind ökologische Waschmittel nach wie vor eher ein Nischen-Segment. Das ist schade, denn sie waschen richtig gut und sind dabei freundlich zu Haut und Umwelt.

Saft bewusst einkaufen und genießen — Ob Orange, Apfel oder Multi: Saft ist teuer geworden. Während konventionelle Unternehmen auf billige Alternativen setzen, dominieren im Bio-Markt hochwertige Säfte.

In der Bio-Branche treffen ökologische Werte auf modernes Wirtschaften. Ein zentraler, aber nicht unmittelbar sichtbarer Akteur ist der Bio-Großhandel. Er verbindet Produzent:innen mit dem Bio-Handel, sichert regionale Wertschöpfungsketten und schafft dabei nachhaltige Arbeitsplätze. Ein Besuch bei Naturkost Elkershausen in Göttingen.

Eine aktuelle Erhebung zeigt: Die Bio-Branche hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem ernstzunehmenden Arbeitgeber entwickelt. Nicht zuletzt in ländlichen Regionen sorgen die Bio-Arbeitsplätze für willkommene Chancen. Dabei sind die Anstellungsmöglichkeiten so vielfältig wie die Branche selbst. Eine Bestandsaufnahme.