Kontakt  |  Über Bioboom  |  Bioboom abonnieren

Bioboom-Ausgabe-99-Buchtipp-Vegan-Grill-Aubergine

»Vegan vom Grill«
Auber­gi­ne mit Tamarinde

Was grillen Menschen, die sich rein pflanzlich ernähren? Bioboom hat das passende Rezept: »Auberginen bereite ich am liebsten auf dem Grill zu, da ihre Haut das Raucharoma wunderbar aufnimmt und das Fruchtfleisch superweich wird.«, erklärt Katy Beskow, Autorin des Kochbuchs »Vegan vom Grill«.
Bioboom 99 – Sommerausgabe 2023 – Buchtipp Katy Beskows »Vegan vom Grill«

Auber­gi­ne mit Tama­rin­de vom Grill

FüR 2 PeR­so­nen | Zube­rei­tung auf dem Grill

Zuta­ten

•  4 EL nati­ves Oli­ven­öl extra,
plus mehr zum Beträu­feln
• 3 EL Ahorn­si­rup
• 2 TL Tama­rin­den­pas­te
• 1/2 TL Zimt­pul­ver
• 1 Pri­se getrock­ne­te Chi­lif­locken
• 2 Auber­gi­nen, längs hal­biert
(grü­nen Ansatz nicht beschä­di­gen)
• 1 Hand­voll glat­te Peter­si­lie,
frisch geschnit­ten
• Ker­ne von 1/2 Granatapfel

Rezept aus: Vegan vom Grill, ars viven­di Ver­lag, Foto: © Luke Albert

Zube­rei­tung

Oli­ven­öl, Ahorn­si­rup, Tama­rin­den­pas­te, Zimt
und Chi­lif­locken in einer Scha­le verquirlen.


Die Auber­gi­nen­hälf­ten auf eine Arbeits­flä­che legen und das Frucht­fleisch kreuz­för­mig ein­rit­zen. Mit der Schnitt­sei­te nach unten in die   Mari­na­de tau­chen und die­se mit einem Back­pin­sel in die Spal­ten strei­chen. Dann die Haut eben­so damit bestrei­chen. Die Auber­gi­nen 10–15  Minu­ten auf einem Tel­ler zie­hen las­sen. Über­schüs­si­ge Mari­na­de in der Scha­le belassen.

 

3  Die Auber­gi­nen mit einer Grill­zan­ge auf den Rost legen (Haut­sei­te nach unten) und 15 Minu­ten gril­len. Anschlie­ßend das Frucht­fleisch erneut mit Mari­na­de bestrei­chen, die Auber­gi­nen mit der Schnitt­sei­te nach unten auf den Rost legen und wei­te­re 10 Minu­ten gril­len, bis sie braun und but­ter­zart sind.

 

Vom Grill neh­men, auf einem Ser­vier­tel­ler mit etwas Oli­ven­öl beträu­feln und mit Gra­nat­ap­fel-
ker­nen und Peter­si­lie bestreuen.

 

→ Hei­ßer Tipp
Auber­gi­nen neh­men in kur­zer Zeit viel Aro­ma und Feuch­tig­keit auf. Des­halb müs­sen sie nicht län­ger als 15 Minu­ten marinieren.

Feu­er unterm Gemüse

Veganer:innen gril­len anders

→ Was gril­len Men­schen, die sich rein pflanz­lich ernäh­ren? Das ist eine Fra­ge, die ver­mut­lich mehr die Fleisch­essen­den in Eurem Umfeld umtreibt. Wer sich vegan ernährt, weiß ver­mut­lich schon lan­ge, dass sich Tofu und Seit­an, Gemü­se und auch Obst bes­tens auf dem Grill machen und viel span­nen­der sein kön­nen als Nacken­steak und Co.

 

Ein Koch­buch, das sich dem vega­nen Gril­len wid­met, ist trotz­dem grund­sätz­lich will­kom­men, egal, ob Ihr rein pflanz­lich lebt und ein­fach neue Ideen sucht, oder ob Ihr bei der Grill­par­ty ein­fach alle lecker bewir­ten möchtet.

 

Die bri­ti­sche Koch­buch­au­torin Katy Bes­kow steigt mit den Basics ein: Wel­cher Grill und wel­che Koh­le sind am bes­ten, wie wird der Grill rich­tig ange­heizt und wie erken­ne und nut­ze ich die unter­schied­li­chen Tem­pe­ra­tu­ren. Es gibt »Grill­me­nü-Vor­schlä­ge« und dann geht‘s los: Das Buch glie­dert sich in die Berei­che »Vom Grill«, »Bar­be­cue-Bei­la­gen«, »Sala­te & Extras« und »Süße Ver­füh­run­gen«. Die Rezep­te set­zen auf fri­sche, ein­fa­che Zuta­ten wie Gemü­se, Früch­te, Tofu, Nüs­se; auch die Zube­rei­tung ist weit­ge­hend unkom­pli­ziert. Dass Ihr Zuc­chi­ni gril­len könnt, wuss­tet Ihr schon, noch ein Rezept für Kar­tof­fel­sa­lat hät­te es viel­leicht auch nicht unbe­dingt gebraucht – aber neben den Stan­dards fin­den sich eben auch jede Men­ge Ideen, auf die man nicht so schnell kommt: Wie wäre es zum Bei­spiel mit einer Gua­ca­mo­le, die in Avo­cad­o­hälf­ten gegrillt wird? Oder einem Zitro­nen­ku­chen, der auf dem Rost das letz­te Finish bekommt? Übri­gens: Katy fin­det, dass Gril­len nicht nur im Som­mer und zu beson­de­ren Anläs­sen toll ist, son­dern auch die All­tags­kü­che unge­mein auf­wer­ten kann!

Katy Bes­kow
»Vegan vom Grill«
160 Sei­ten, Hard­co­ver, ars viven­di Ver­lag
24,00 € (D)

Schon pro­biert? Mehr Vega­ne Rezeptinspirationen

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner