Glyphosat-Verbot jetzt – die Petition des BEL und weiterer Bio-Akteure fordert die Abschaffung des umstrittenen Pflanzendüngers.

Header_2560x1024_Schmetterlinge_Verbot

Bünd­nis für eine enkel­taug­li­che Land­wirt­schaft
Gly­pho­sat-Ver­bot jetzt!

Noch in die­sem Jahr wird in der EU-abge­stimmt, ob das Total­her­bi­zid wei­ter zuge­las­sen wird. Das Bünd­nis für eine enkel­taug­li­che Land­wirt­schaft e.V. hat daher zusam­men mit Green­peace e.V., dem Umwelt­in­sti­tut München e. V., Slow Food Deutsch­land e. V. und Ekō eine Peti­ti­on ins Leben geru­fen von der deut­schen Bun­des­re­gie­rung zu for­dern, gegen die erneu­te EU-Zulas­sung zu stim­men und sich auf euro­päi­scher Ebe­ne dafür ein­zu­set­zen, dass Gly­pho­sat end­lich vom Acker kommt! 

Im Herbst wer­den die EU-Mit­glied­staa­ten über eine wei­te­re Ver­wen­dung von Gly­pho­sat abstim­men – trotz bedenk­li­cher Aus­wir­kun­gen auf Umwelt, Arten­viel­falt und Gesund­heit (sie­he auch Pes­ti­zid­at­las der Hein­rich-Böll-Stif­tung).

Ein neu­er Bericht von PAN Euro­pe zeigt detail­liert, dass es für alle bekann­ten Haupt­an­wen­dun­gen von gly­pho­sat­hal­ti­gen Her­bi­zi­den wesent­lich siche­re­re, nicht-che­mi­sche Alter­na­ti­ven gibt. Der Bericht zeigt auch Maß­nah­men auf, wie der Über­gang zu einer gly­pho­sat­frei­en Land­wirt­schaft auch wirt­schaft­lich trag­fä­hig ist.

»Wer Bio kauft, unter­stützt damit also eine Land­wirt­schaft, die kein Gly­pho­sat und ande­re che­misch-syn­the­ti­sche Pes­ti­zi­de nutzt, und kann so dazu bei­tra­gen, den Ein­satz von Gly­pho­sat end­lich zu stop­pen!«, so das Bünd­nis für eine enkel­taug­li­che Landwirtschaft.

Mit eurer Unter­schrift unter­stützt Ihr aktiv die Peti­ti­on – für eine umwelt­freund­li­che­re Zukunft auf dem Acker.

Mehr zum The­ma Pes­ti­zi­de fin­det Ihr übri­gens in der Bio­boom 99 Som­mer­aus­ga­be »Pflan­zen schüt­zen – Welt vergiften?«

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner