Kontakt  |  Über Bioboom  |  Bioboom abonnieren

Bioboom Aktuelles Meldung Refurbished Produkte

bioboom-96-aktuelles-refurbished

Tech­nik-Trend
Refur­bis­hed: Nach­hal­tig, güns­tig und wie neu

Smart­pho­ne, Lap­top, Tablet oder Fit­ness­tra­cker: Digi­ta­le Gerä­te wer­den immer aus­ge­reif­ter – aber auch teu­rer. Für bewuss­te Konsument:innen kön­nen auch gebrauch­te Gerä­te durch­aus attrak­tiv sein. Doch die Alter­na­ti­ve muss nicht unbe­dingt »fun­kel­na­gel­neu« oder »gebraucht« sein.

 

»Refur­bis­hed«-Gerä­te haben sich als eige­ne Kate­go­rie eta­bliert. Wäh­rend die klas­si­schen gebrauch­ten Gerä­te meist inklu­si­ve Abnut­zungs­spu­ren direkt von den Vorbesitzer:innen ver­kauft wer­den, kom­men Refur­bis­hed-Pro­duk­te von einem spe­zia­li­sier­ten Han­del – oder sogar direkt von den Her­stel­len­den. Dafür wer­den gebrauch­te Gerä­te vor dem Wei­ter­ver­kauf pro­fes­sio­nell auf­be­rei­tet und gene­ral­über­holt; die Käufer:innen erhal­ten eine neue Garan­tie. Ein Trend, der nicht nur das Kon­to schont, son­dern auch nach­hal­tig ist.

 

Das kommt an: Expert:innen der Gesell­schaft für Kon­sum­for­schung (GfK) schät­zen, dass in den letz­ten zwölf Mona­ten über zwei Mil­lio­nen sol­cher Gerä­te über die Laden­the­ke gewan­dert sind. So war laut GfK im letz­ten Jahr bereits eins von zehn neu ange­schaff­ten Smart­pho­nes ein »Refur­bis­hed«-Gerät – ein Trend, der sich nach Über­zeu­gung der GfK fort­set­zen wird.


gfk.com

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner