Kontakt  |  Über Bioboom  |  Bioboom abonnieren

Bioboom Meldung | Listentojules über Nachhaltigkeit

BBM_23_Web_Meldung_Jules

lis­ten­to­ju­les + Music Decla­res Emer­gen­cy
Über die Hür­den und Mög­lich­kei­ten einer nach­hal­ti­gen Albumproduktion

Wir strea­men Musik, hören sie im Auto, pil­gern zu Kon­zer­ten und auf Fes­ti­vals, tan­zen in Hal­len oder Open-Air: Doch über den öko­lo­gi­schen Fuß­ab­druck der Bran­che wis­sen wir oft wenig. Die Sän­ge­rin Jules aka lis­ten­to­ju­les hat bei der Pro­duk­ti­on ihres neu­en Albums »Kalei­do­scope« Nach­hal­tig­keit in den Fokus genom­men und infor­miert auf ihrer Web­site über die Mög­lich­kei­ten und Hin­der­nis­se kli­ma­freund­li­cher Albumproduktion.

 

»Uns geht es dar­um, Wis­sen zu tei­len und in den Aus­tausch zu gehen, denn auch wenn die Musik­bran­che im Ver­gleich zu ande­ren Bran­chen einen gerin­gen öko­lo­gi­schen Fuß­ab­druck hat, ist die­ser immer noch zu hoch und zu wenig erforscht«, sagt lis­ten­to­ju­les. Zusam­men mit »Music Decla­res Emer­gen­cy«, einer Initia­ti­ve aus der Musik­bran­che, die auf den Kli­ma-Not­stand hin­weist, Pro­du­zent Juli­an Losig­keit und Nach­hal­tig­keits­ma­na­ge­rin Bian­ca Knehr wur­de eine Check­lis­te und Prio­ri­sie­rung für kli­ma­freund­li­che Musik­pro­duk­ti­on erar­bei­tet, die alle Berei­che von Abfall­ma­nage­ment, über Cate­ring, Pro­duk­ti­on bis hin zum Mer­chan­di­se unter die Lupe nimmt.

 

Für das Team um Sän­ge­rin lis­ten­to­ju­les ist Nach­hal­tig­keit dabei ein ein fort­lau­fen­der Pro­zess, in dem es dar­um geht, sich immer wie­der die Fra­ge zu stel­len, in wel­chen Berei­chen es noch Luft nach Oben gibt.

 

Mehr Infos zu »lis­ten­to­ju­les«, den Mög­lich­kei­ten einer kli­ma­ge­rech­te­ren Musik­bran­che und Hör­pro­ben aus »Kalei­do­scope« fndet Ihr hier:

listentojules.com/sustainability &
musicdeclares.net/de

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner