→ Die Model-Branche hat ein schlechtes Image, wenn es um Nachhaltigkeit und Fairness geht. Die Agentur FairModels ist angetreten, das zu Ändern: »Durch ein Fairmodel können Marken sicherstellen, dass ihr Green-Image nachhaltig weitergetragen wird und sauber bleibt. Denn Nachhaltigkeit sollte nicht beim Produkt enden«, sagt Anna Voelske, Gründerin und CEO von FairModel. Alle Models der Agentur haben sich dazu verpflichtet, ausschließlich für nachhaltige Brands zu arbeiten und gehen mit ihrer eigenen Lebens- und Arbeitsweise mit gutem Beispiel voran. Bei der Auswahl der Models entscheidet eine Jury, bestehend aus zwei Frauen und zwei Männern über die Aufnahme neuer Models, dabei soll Diversity gelebt werden: Bei FairModel sind Model jedes Geschlechts, mit unterschiedlichen Körpertypen und Hautfarben in der Kartei.
Der durchschnittliche CO2-Fußabdruck eines Fairmodels liegt 44 Prozent unter dem deutschen Durchschnitt. 92 Prozent reisen mit der Bahn zur Location, circa 50 Prozent leben vegan. FairModel will die weltweit erste klimaneutrale Modelagentur sein und sich so klar von internationalen Wettbewerbern abheben. So kommt auch der Strom für die Produktionen im Studio aus der hauseigenen Photovoltaikanlage. Dort wie auch outdoor entstehen neue Fotoproduktionen für Agenturkunden aus vielen Branchen. Dazu setzt FairModel auf regionales Bio-Catering und spendet jedes Jahr zehn Prozent der Bruttoeinnahmen für Umweltprojekte in aller Welt.