Kontakt  |  Über Bioboom  |  Bioboom abonnieren

Bioboom 100 Jubiläumsausgabe Herbst 2023 – Meldung

BBM89_Thema_03

Alle Jah­re wie­der
Erdüberlastungs­tag viel zu früh

Die Mel­dung zum Erd­über­las­tungs­tag ist bereits eine trau­ri­ge Tra­di­ti­on: Auch in die­sem Jahr hat die Mensch­heit bereits am 2. August alle natür­li­chen Res­sour­cen ver­braucht, die der Pla­net in die­sem Jahr erzeu­gen und erneu­ern kann, wie das Glo­bal Foot­print Net­work (GFN) berech­ne­te. Für den Rest des Jah­res leben wir auf Pump – und die Erde wird bereits seit mehr als 50 Jah­ren über­nutzt. Für Deutsch­land beson­ders unrühm­lich: Wenn man vom deut­schen Res­sour­cen­ver­brauch aus­geht, wur­de bei uns die­ses Datum bereits am 4. Mai erreicht – leb­te die gan­ze Welt wie wir, bräuch­te es drei Erden.

 

Dabei ist das The­ma Über­nut­zung der Res­sour­cen wahr­lich kein Nischen­the­ma für Umwelt­be­weg­te: Res­sour­cen­si­cher­heit wer­de zu einem zen­tra­len Trei­ber der wirt­schaft­li­chen Resi­li­enz. »Es ist unklar, ob Deutsch­land die Ent­schlos­sen­heit hat, sich ange­mes­sen auf die abseh­ba­re Zukunft des Kli­ma­wan­dels und der Res­sour­cen­knapp­heit vor­zu­be­rei­ten. Der Krieg in der Ukrai­ne mag ein Weck­ruf gewe­sen sein, doch gleich­zei­tig ist der poli­ti­sche Wil­le zu einer Reori­en­tie­rung noch gering«, so Ste­ven Teb­be, Exe­ku­tiv­di­rek­tor des GFN. Risi­ken ber­ge vor allem eine Ver­län­ge­rung der Abhän­gig­keit von fos­si­len Brenn­stof­fen, auch die glo­ba­len Risi­ken für die Ernäh­rungs­si­cher­heit sei­en ris­kant für die glo­bal inte­grier­te Wirt­schaft Deutschlands.

 

overshootday.org

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner