Knapp zwei von drei Bundesbürgern (63%) denken, dass bereits kleine Verhaltensänderungen jedes Einzelnen einen großen Unterschied im Kampf gegen den Klimawandel machen können. Jeder zweite (50%) ist der Überzeugung, zukünftige Generationen im Stich zu lassen, wenn er jetzt nicht handelt. Sobald es ans Geld geht, stößt das Engagement der Deutschen für den Klimaschutz jedoch an Grenzen — so das Ergebnis der Studie »Earth Day 2024, Public Opinion on Climate Change« des Meinungsforschungsunternehmens Ipsos Global Advisor, die zum Earth Day am 22. April veröffentlicht wurde. Nur jede:r Fünfte (21%) wäre zum Beispiel bereit, mehr Steuern zu zahlen, um den Klimawandel abzuwenden; eine knappe Mehrheit von 54% lehnt diesen Vorschlag ab.
Wenn es um die Energiewende geht, sehen die Deutschen zwar durchaus die positiven Auswirkungen auf Natur (55%), Luftqualität (54%) und Klimaschutz (48%); andererseits befürchtet fast jede:r zweite Befragte (47%) negative Auswirkungen auf die Lebenshaltungskosten. Die Politik könnte Menschen motivieren, sich für den Klimaschutz einzusetzen — zum Beispiel durch Steuersenkungen, um umweltfreundlichere Waren und Dienstleistungen kaufen zu können, oder auch durch umfassende und leicht zugängliche Informationen dazu, was Bürger:innen selbst tun können.