Was ist uns wirklich wichtig im Leben?
An welchen Zielen und Vorstellungen sollen wir es ausrichten? Bestsellerautor Tim Jackson lädt uns in seinem aktuellen Buch »Wie wollen wir leben?« dazu ein, über diese Fragen ganz von vorne nachzudenken.
Mit poetischem Schwung führt der britische Ökonom durch die zerstörerischen Gefilde unserer Wirtschaft hin zu einer Vision für ein Leben jenseits von Wachstumszwang, blindem Fortschrittsglauben und fehlgesteuerter Profitgier. Er lässt bekannte und weniger bekannte Vorbilder Revue passieren: Robert F. Kennedy mit seiner politischen Arbeit, den Physiker Ludwig Boltzmann mit seinen Studien zur Thermodynamik und die Biologin Lynn Margulis und ihr Werk zur symbiotischen Natur evolutionärer Prozesse.
Ihnen allen gemeinsam: Sie stellten sich dem Mythos entgegen, dass stetiges Wachstum und Konkurrenz alternativlos seien und das Leben beständig verbesserten. Stattdessen stellen sie sich und anderen die simple existenzielle Frage: Wie soll die Welt aussehen, in der wir leben? Denn, so Tim Jackson: »Neue Mythen, bessere Erzählungen und klarere Visionen zu entwickeln ist genauso lebenswichtig wie die Dynamik des Zusammenbruchs zu verstehen.« Tim Jackson ist Autor des Bestsellers »Wohlstand ohne Wachstum«. Mit seinem neuen Buch präsentiert er ein Manifest für ein anderes Wirtschaftssystem, in dem Wohlstand mehr ist als materieller Überfluss.