Das Magazin für
Kopf und Bauch

Das Magazin für
Kopf und Bauch
Bioboom Gartenkalender Buchtipp

bioboom-96-buchtipp-gartenkalender

Buch-Tipp
Obst und Gemü­se­viel­falt im Garten

Per­sön­li­cher Ter­min­pla­ner und poli­ti­scher Gar­ten­ka­len­der in einem: Das ist der frisch erschie­ne­ne »taschen­GAR­TEN 2023« aus dem Oekom-Verlag.

 

Mit jeder Men­ge Pra­xis­wis­sen beglei­tet er Gärtner:innen von der Aus­saat bis zur Ern­te und lie­fert wich­ti­ge Grund­la­gen wie wöchent­li­che Anbau- und Beet­plä­ne oder Über­sich­ten zu Aus­saat- und Pflanz­ter­mi­nen. In die­ser Aus­ga­be wer­den die Tipps von Anja Banz­haf und Ann Kath­rin Boh­ner mit zahl­rei­chen Ideen zum Anbau von Obst erweitert.

 

Egal ob Him­bee­ren, Rha­bar­ber oder Äpfel – unzäh­li­ge Sor­ten sind per­fekt für den Haus­gar­ten geeig­net. Vie­le alte Sor­ten und öko­lo­gi­sche Neu­züch­tun­gen sind nicht nur robust, son­dern auch ertrag­reich und gedei­hen ohne che­mi­sche Dün­ge­mit­tel. Viel­fäl­ti­ges Obst anzu­bau­en lohnt sich aber nicht nur für die Küche, son­dern auch für unse­re Um- und Mit­welt. Und so zeigt der taschen­GAR­TEN eben auch, wie wich­tig Bio­di­ver­si­tät für gesun­de Öko­sys­te­me und glo­ba­le Ernäh­rungs­sou­ve­rä­ni­tät ist und wie jeder Gar­ten einen Bei­trag dazu leis­ten kann.

 

Anja Banz­haf, Ann Kath­rin Boh­ner
»taschen­GAR­TEN 2023, Obst- und
Gemü­se­viel­falt im Gar­ten«, 192 Sei­ten,
Oekom-Ver­lag, 20,00 € (D)

 

oekom.de