Kontakt  |  Über Bioboom  |  Bioboom abonnieren

Bioboom Ausgabe 98 – #BanPFAS

Bioboom-Ausgabe-98-Meldung-BanPFAS

#Ban­PFAS
Weg mit den »Ewig­keits-Che­mi­ka­li­en«

PFAS, per- und poly­flu­o­rier­te Alkyl­sub­stan­zen, sind eine gro­ße Fami­lie von über 4.700 von Men­schen her­ge­stell­ten Che­mi­ka­li­en. Seit ihrer Ein­füh­rung in den spä­ten 1940er Jah­ren wur­den PFAS in einer immer brei­te­ren Palet­te von Kon­sum­gü­tern und Indus­trie­an­wen­dun­gen ein­ge­setzt, von Lebens­mit­tel­ver­pa­ckun­gen und Beklei­dung bis hin zu Elek­tro­nik, Luft­fahrt und Schaum­lösch­mit­teln oder Kos­me­tik. Auf­grund einer Koh­len­stoff-Flu­or-Bin­dung sind sie fett- und was­ser­ab­wei­send, sta­bil und hitzeresistent.

 

Ihre Sta­bi­li­tät bedeu­tet aber auch, dass sie in der Umwelt extrem lang­le­big sind – daher der Name »Ewig­keits-Che­mi­ka­li­en«. Es gibt kla­re und ein­deu­ti­ge Bewei­se für eine glo­ba­le Kon­ta­mi­na­ti­on von Umwelt, Men­schen und Tie­ren durch PFAS. Das sei ein inak­zep­ta­bles Risi­ko für heu­ti­ge und künf­ti­ge Genera­tio­nen, so 116 Orga­ni­sa­tio­nen der Zivil­ge­sell­schaft, dar­un­ter zum Bei­spiel der Bund Umwelt und Natur­schutz Deutsch­land (BUND), Friends of the Earth Euro­pe und Greenpeace.

 

In einem gemein­sa­men Mani­fest for­dern sie die EU auf, PFAS in Kon­sum­gü­tern bis 2025 zu ver­bie­ten und bis 2030 voll­stän­dig zu verbieten.

 


#ban­PFAS – Das Mani­fest fin­det ihr unter:
banpfasmanifesto.org

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner